Die Mischung macht’s – Hybride in Natur und Kultur

Mittwoch, 20. April 2022 - Sonntag, 18. September 2022

Themenschwerpunkt 2022 mit buntem Programm

Gregor Mendel (*1822 – † 1884) legte mit seinen Kreuzungsversuchen an Erbsen den Grundstein für einen neuen Zweig der Biologie: Die Genetik. Als Erster wertete er die Ergebnisse von Kreuzungsversuchen statistisch aus und gelangte zu dem Schluss, dass die Vererbung von phänotypischen Merkmalen mathematischen Regeln folgt. Die drei „Gesetze“, die er an Hand seiner Beobachtungen formulierte, wurden als „Mendelsche Regeln“ bekannt. Mendels Erkenntnisse bilden bis heute eine Grundlage für das Verständnis von Erbgängen, zum Beispiel bei der Zucht von Tieren und Pflanzen, bei der Analyse erblich bedingter Krankheiten oder im Bereich der Evolutionsbiologie.

Von April bis September bieten der Botanische Garten und seine Kooperationspartner allen Besucher:innen ein buntes und vielfältiges Programm rund um Gregor Mendel und seine Forschung.

Alle Termine sind unter Themenschwerpunkt gelistet.

Partner: BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern, Museum Mensch und Natur, Museumspädagogisches Zentrum München (MPZ)

Orte

Freiland und Grüner Saal des Botanischen Gartens München-Nymphenburg, BIOTOPIA Lab, Großer Hörsaal des Botanischen Instituts
Menzinger Straße 65 + 67
D-80638 München
Tel.: 089 17861-321
Fax: 089 17861-324
E-Mail: botgart@snsb.de
Webseite: www.botmuc.snsb.de