Baumfarnhaus

Im Baumfarnhaus (Haus 10) fühlt man sich nach wenigen Schritten wie in einem Märchenwald. Aus einer fernen Vergangenheit stammend, wachsen hier Bäume auf dunkelbraun-rotem Lavaboden und bemoostem Lavagestein. Manche ihrer Stämme haben sich in einen enganliegenden dichten grünen Pelz aus zartblättrigen Moospflänzchen gehüllt. Andere Stämme kleiden sich in dicke Mäntel aus unzähligen sprossbürtigen Wurzeln. Die Stämme tragen imposante Kronen aus bis zu vier Metern langen ein- oder mehrfach gefiederten Wedeln. In jungem Zustand, wenn sie an der Spitze noch ganz oder teilweise eingerollt sind, bieten sie ein beliebtes Fotomotiv.

Wenn die Farnverwandten auch in kalten Hochgebirgszonen eindringen und nicht einmal Gebiete mit Trockenzeiten völlig aussparen, so siedeln sie doch bevorzugt in gleichmäßig warmen bis kühlen Bereichen ohne längere Trockenzeiten. Die überwiegende Mehrzahl ist nicht winterhart und muss deshalb im Gewächshaus kultiviert werden.