Fragen & Antworten

In unserem FAQ-Bereich finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen:

  • Welche Coronaregeln gelten aktuell im Garten?

Seit dem 3. April 2022 gibt es für den Besuch keine Zugangsregelungen mehr. Wir empfehlen aber dennoch, freiwillig in den Gewächshäusern sowie in den sanitären Anlagen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und weiterhin auf den Mindestabstand von 1,5 Metern zu achten.


  • Ist die Südkasse/ der Südeingang aktuell geöffnet?

Leider nein.

Wir bedauern sehr, dass wir unsere Südpforte (Durchgang vom/zum Nymphenburger Schlosspark) weiterhin geschlossen halten müssen. Der Hintergrund ist, dass das Kassenhäuschen einerseits unter Ensembleschutz steht, andererseits dürfen hier aufgrund aktueller arbeitsschutz- und sicherheitstechnischen Regelungen keine Kassierer:innen mehr arbeiten.

Die neue Südkasse mit Kassenautomat und Drehkreuz sind bereits in Auftrag gegeben. Bis zur Fertigstellung bitten wir Sie aber noch um etwas Geduld. Danke!


  • Wo kann ich parken?

Gegenüber vom Botanischen Garten (Menzinger Straße 65) gibt es einige Parkplätze für PKWs. Drei barrierefreie Parkplätze für Personen mit Gehbehinderung, befinden sich vor dem Botanischen Institut (Menzinger Straße 67).

Zusätzlich befinden sich im Nördlichen und Südlichen Schlossrondell des Nymphenburger Schlosses größere Parkflächen. Der Zugang zu uns erfolgt dann über den Haupteingang in der Menzinger Straße 65. Über die Maria-Ward-Straße erreichen Sie unseren Haupteingang zu Fuß in etwa 15 Minuten.


  • Wie erreiche ich den Botanischen Garten mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln?

Sie erreichen den Botanischen Garten mit der Tram Linie 17 und/oder den Bussen 143 oder 180. Die Haltestelle vorm Haupteingang heißt „Botanischer Garten“. An der Haltestelle „Maria Ward Straße“ halten noch zusätzlich die Busse mit den Nummern 51 und 151. Der Fußweg bis zum Eingang beträgt von dieser Haltstelle aus rund sechs Minuten Gehzeit.


  • Kann ich meinen Hund mit in den Garten nehmen?

Ja, es ist erlaubt, Hunde mit ins Freiland zu nehmen. Bitte lassen Sie diesen aber während Ihres Rundgangs im Freilandbereich an der Leine. In den Gewächshäusern sind Hunde nicht gestattet.


  • Gibt es ein Fundbüro?

Fundsachen werden an der Kasse aufbewahrt. Sie erreichen das Kassenpersonal während der Öffnungszeiten unter: 089 17861–350.


  • Wann finden Führungen statt?

Eine Übersicht über unsere Sonntagsführungen sowie unser Jahresprogramm finden Sie hier.


  • Kann ich meine Hochzeit oder meinen Geburtstag im Botanischen Garten feiern?

Der Botanische Garten selbst kann leider keine Fläche und keine Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

Im Café im Botanischen Garten können Sie aber für Ihre Hochzeit, einen Geburtstag oder Ihre Firmenfeier reservieren. Informationen erhalten Sie vor Ort im Café oder telefonisch unter: 089 170333

Kontakt zum Café im Botanischen Garten:
Karl Rieder & Stefan Höpp GbR
Menzinger Straße 65
80638 München

Telefon: 089 170333


  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Beratung zu meiner Zimmer- oder Gartenpflanze benötige?

Aus Kapazitätsgründen bitten wie Sie, sich diesbezüglich an Gärtnereien oder Gartencenter zu wenden. Auch die „Grüne Nummer“ der Bayerischen Gartenakademie in Veitshöchheim gibt gerne Auskunft.

Kontakt zur Gartenakademie:
Telefon: 093 19801-3333
Mail: bay.gartenakademie@lwg.bayern.de

Sprechzeiten: Montag und Donnerstag von 10 bis 12 und 13 bis 16 Uhr


  • Darf man in den Botanischen Garten Essen mitbringen oder picknicken?

Ja, es ist erlaubt Essen und Getränke mitzubringen.

Für eine Pause stehen zahlreiche Sitzbänke und Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Auf den artenreichen Wiesen ist ein Betreten zum Schutz von trittempfindlichen Pflanzen nicht gestattet. Auch für große Picknicks oder eine Grillfeier ist der Botanische Garten nicht geeignet.


  • Gibt es ein gastronomisches Angebot im Botanischen Garten?

Ja, es gibt zwei Möglichkeiten einzukehren: Im Café können Sie sich mit Getränken und vielfältigen Speisen versorgen. Zudem erhalten Sie im Shop im Eingangsbereich Kaffee und verschiedene Eissorten.


  • Wie kann ich einen Gutschein/ eine Jahreskarte kaufen?

Jahreskarten erhalten Sie an unserer Hauptkasse. Sollten Sie eine Ermäßigung erhalten, so bitten wir um die Vorlage des entsprechenden Ermäßigungsnachweises.

Geschenkgutscheine für Jahreskarten können nur schriftlich in der Gartenverwaltung (bgm@snsb.de) bestellt werden. Bitte beachten Sie die Vorlaufzeit von ca. einer Woche. Rechnung und Gutschein senden wir Ihnen auf dem Postweg zu.

Die Jahreskarte kostet regulär 48 €, ermäßigt 32 € – zuzüglich 2 € Versandkosten.


  • Wie bekomme ich eine Foto- und/oder Drehgenehmigung?

Bitte stellen Sie Ihre schriftliche Anfrage per E-Mail mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Aufnahmezeitpunkt an bgm@snsb.de. Danke, dass Sie Ihrer Anfrage die ausgefüllte Checkliste anhängen. Aufnahmen zu rein privaten Zwecken sind selbstverständlich kostenfrei, eine Genehmigung für Fotografen sowie gewerbliche Zwecke ist hingegen notwendig. Weitere Informationen finden Sie im Bereich Foto- und Drehgenehmigungen.


  • Kann ich Pflanzen abgeben, die mir zu groß geworden sind?

Leider nein.

Als wissenschaftliche Einrichtung sind wir ausschließlich an Pflanzenmaterial botanischer Arten interessiert, deren Herkunft wissenschaftlich belegt und dokumentiert ist. Das bedeutet, dass wir Pflanzen, die aus privaten Haushalten oder privaten Sammlungen stammen, leider nicht aufnehmen können.


  • Kann ich Pflanzen oder Samen vor Ort kaufen?

Pflanzen oder Samen aus unserer wissenschaftlichen Sammlung können bei uns nicht gekauft werden. Eine kleine Auswahl verschiedener handelsüblicher Samen hat der Shop im Eingangsbereich allerdings mit in seinem Sortiment.


  • Kann ich Fische oder meine Schildkröte im Garten abgeben?

Leider nein.

Viele Tiere wurden in der Vergangenheit ungefragt bei uns ausgesetzt. Den Schildkröten und einem Leguan in unserem Orchideenhaus gewähren wir zwar Asyl, dennoch bitten wir Sie die Reptilienauffangstation oder den Tierschutzverein München zu kontaktieren, wenn Sie Ihr Haustier abgeben möchten oder müssen.


Ihre Frage ist in dieser Auflistung nicht zu finden? Sie erreichen uns telefonisch unter 089 17861-321 oder per Mail unter: botgart@snsb.de