Alpine garden on the Schachen

Indigenous alpine plants and rarities from the Himalayas

For more than 100 years, the Munich-Nymphenburg Botanical Garden has been in charge of remote station in the Wetterstein massif: the Alpine Garden on the Schachen. The location at an altitude of 1,860 m enables the cultivation of over 1,000 plant species from a wide variety of high mountains, from the local Alps to the distant Himalayas. The Alpine Garden is supervised from mid-June to early September by staff from the Munich-Nymphenburg Botanical Garden.


Opening hours & entrance fees

The Alpine Garden is open annually from mid-June to early September. During this time it is accessible 7 days a week from 8 am to 5 pm.

Entrance fee: 3,50 €
Guided tour of the Alpine Garden: €25 (max. 12 people per tour, advance booking required).

Location

Between the upper Isar and the upper Loisach, about 90 km south of Munich, rise the Wetterstein Mountains. One of the two large valleys in the heart of the Wetterstein Mountains is the Reintal, on whose southern flank, at an altitude of 1,860 m, lies the Alpine Garden on the Schachen.

Ascent to the Schachen

The Alpine Garden on the Schachen can be reached via three different routes:

1. From Elmau Castle (parking lot for hikers)

The most frequently used route starts at the hikers’ parking lot near Elmau Castle (1,010 m). Heading in a southwesterly direction, it first follows the Kaltenbach and then continues along the forested Königsweg. Shortly before the Wettersteinalm (1,465 m), the trail turns right in the direction of Schachen (signposted).

JourneyTour dates
Take the B2 to Klais (between Garmisch-Partenkirchen and Mittenwald); from there, take the private road to Schloss Elmau; hikers’ parking lot (Wanderparkplatz) 1 km west of Elmau Castle.– walking time: 3 to 3.5 hours
– distance: just under 10 km
– altitude difference: 850 m, without major climbs

Variant to 1: Directly behind the Wettersteinalm, a path leads into a valley with open forest and ascends to the Schachentor on the saddle. The Schachentor offers a panoramic view of the entire Schachen area and surrounding mountains. The trail continues over scree below the Frauenalplkopf. There are a few steeper switchbacks in the ascent to the Schachentor. Due to the lack of shade in high summer, hikers should avoid the midday. The path over the scree is not paved. So hikers need to be sure-footed, have a good head fpr heights and be wearing appropriate hiking boots.

2. Through the Partnach Gorge

The scenic ascent to the Schachen through the Partnachklamm gorge and along the Kälbersteig trail is more strenuous. After passing the 700 m long gorge, one follows the Partnach and cross the Ferchenbach, which flows from the left. On the opposite bank you come to a forestry road, which is crossed diagonally to the left. In the steep, wooded slope, the signposted ascent via the Kälbersteig begins. At an altitude of 1,660 m, the Kälbersteig trail joins the Königsweg trail leading to the Schachen, which one follows to the right.

JourneyTour dates
Parking at the Olympic Ski Stadium in Garmisch-Partenkirchen (by car: to the right before the end of town in the direction of Mittenwald; by public transport: from the Garmisch-Partenkirchen train station, take bus line 1 or 2 in the direction of the Kreiskrankenhaus).– walking time: 4 to 4.5 hours
– distance: 9 km
– altitude difference: 1,150 m, steep sections in Kälbersteig

Variant to 2: Continue to follow the Partnach River, which is crossed twice on bridges. Shortly after the second bridge, turn left into the Oberreintal. After a switshback trail up the forested mountainside, the Teufelsgsaß rises in front with its almost castle-like protrusions. The path into this steep face branches off to the left before reaching the Oberreintal (signposted). The plateau of the Schachen is reached just next to the lookout pavilion. Especially in wet weather surefootedness is required. Caution is required in particular at overflowing places and wooden footbridges, which are equipped with rope safety devices.

3. From Mittenwald

A hiking trail also leads to the Schachen from the east. It starts at the western end of Mittenwald and leads past the Lautersee and Ferchensee lakes. The continuously wooded Bannholzweg ends at an altitude of 1,260 m at the Königsweg, on which one continues to the left in the direction of the Wettersteinalm and up to the Schachen.

JourneyTour dates
By train or car to Mittenwald.– walking time: 4 to 4.5 hours
– distance: 13 km
– vertical meters: 950 m, without major climbs


Catering and accommodation options

Wettersteinalm

The Wettersteinalm, which was first mentioned in 1396, is located at 1,464 m above sea level. The rustic guest room of the alpine farm is still heated today with an open fireplace. The view of the Wetterstein cliffs invites you to take a break and enjoy a hearty snack before the final stage of the hike.

Schachenhaus and Königshaus

The Schachenhaus – a mountain guesthouse built in 1870 – is located only a few metres below the very striking and unique Königshaus. This is also called Schachenschloß and was the retreat of Ludwig II.
The Schachenhaus originally served as a supply house for the royal family. The accommodation is a popular resting place for visitors to the Alpine Garden as well as for hikers who would like to spend the night in small rooms or in a mattress dormitory. The Leitenbauer family from Farchant has been the innkeeper of the Berggaststätte am Schachen since 2006.


Wanderbegleiter

In Form von zwei Wanderbegleitern wollen wir Ihnen die Vegetationstypen im Schachengebiet entlang der zwei meistbegangenen Routen mit charakteristischen, leicht erkennbaren Pflanzenarten vorstellen.

Wanderbegleiter | Wettersteinalm

In diesem Wanderbegleiter werden Ihnen Pflanzenarten aus den Lebensraumtypen vorgestellt, die Sie auf Ihrem Weg zur Wettersteinalm durchqueren werden.

Wanderbegleiter | Meilerhütte

In diesem Wanderbegleiter werden Ihnen Pflanzenarten aus den Lebensraumtypen vorgestellt, die Sie auf Ihrem Weg zur Meilerhütte durchqueren werden.

Weiterführende Informationen

Kleine Zeitreise durch den Alpengarten am Schachen

Mit Fotos und Zitaten aus der über 100jährigen Geschichte des Alpengartens möchten wir Sie auf einer kleinen Entdeckungsreise in die Vergangenheit begleiten.

Übersicht | Arktisch-alpine Gärten in Europa

Arktisch-alpine Gärten sind über ganz Europa verteilt, von der Tundra Russlands bis zum Ätna. Alleine das Alpengebiet beherbergt über 25 dieser einzigartigen Pflanzensammlungen.

Alpengarten am Schachen

Heimische Alpenpflanzen und Raritäten aus dem Himalaja

Seit mehr als 100 Jahren betreut der Botanische Garten München-Nymphenburg eine Außenstation im Wettersteinmassiv: den Alpengarten auf dem Schachen. Die Lage auf 1.860 m Höhe ermöglicht die Kultur von über 1.000 Pflanzenarten aus den verschiedensten Hochgebirgen, von den heimischen Alpen bis zum fernen Himalaja. Betreut wird der Alpengarten von Mitte Juni bis Anfang September durch Personal des Botanischen Gartens München-Nymphenburg.


Öffnungszeiten & Eintrittspreise

Der Alpengarten ist vom 15. Juni bis 7. September 2022 geöffnet. Während dieser Zeit ist er täglich von 8 bis 17 Uhr zugänglich. Das Königshaus am Schachen ist seit dem 1. Juli 2022 geöffnet.

Eintrittspreis: 3,50 €
Alpengartenführung: 25 € (max. 12 Personen pro Führung, Voranmeldung erforderlich)

Lage

Zwischen der oberen Isar und der oberen Loisach, etwa 90 km südlich von München, erhebt sich das Wettersteingebirge. Eines der beiden großen Täler im Herzen des Wettersteingebirges ist das Reintal, an dessen Südflanke, auf 1.860 m Höhe, der Alpengarten auf dem Schachen liegt.

Aufstieg zum Schachen

Zum Alpengarten auf dem Schachen gelangt man über drei verschiedene Aufstiegswege:

1. Ab Schloss Elmau (Wanderparkplatz)

Die am häufigsten genutzte Route beginnt am Wanderparkplatz bei Schloss Elmau (1.010 m). In südwestlicher Richtung geht es zunächst am Kaltenbach entlang und dann auf den bewaldeten Königsweg. Kurz vor der bewirtschafteten Wettersteinalm (1.465 m) biegt der Weg in Richtung Schachen nach rechts ab (beschildert).

AnfahrtTourdaten
Bahnhof Klais (zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald); von dort auf der Privatstraße nach Schloss Elmau; Wanderparkplatz 1 km westlich von Schloss Elmau.– Gehzeit: 3 bis 3,5 Stunden
– Strecke: knapp 10 km
– Höhenmeter: 850 m, ohne größere Steigungen

Variante zu 1: Direkt hinter der Wettersteinalm führt ein Pfad in die Nadel, ein locker bewaldetes Tal, das zum sattelförmigen Schachentor aufsteigt. Vom Schachentor bietet sich ein einzigartiger Ausblick auf das gesamte Schachengebiet. Der Weg setzt sich nun über einen ausgedehnten Schuttkegel unterhalb des Frauenalplkopfes fort. Im Aufstieg zum Schachentor gibt es ein paar steilere Serpentinen. Wegen fehlendem Schatten im Hochsommer, sollten Wander:innen die Mittagszeit meiden. Der Pfad über den Schuttkegel ist nicht befestigt, weswegen festes Schuhwerk unbedingt erforderlich ist.

2. Durch die Partnachklamm

Anstrengendere Partien enthält der landschaftlich sehr reizvolle Aufstieg zum Schachen durch die Partnachklamm und über den Kälbersteig. Nach dem Passieren der 700 m langen Klamm folgt man der Partnach und überquert den von links mündenden Ferchenbach. Auf dem gegenüberliegenden Ufer stößt man auf eine Forststraße, die man schräg nach links überquert. In dem steilen, bewaldeten Hang beginnt der beschilderte Aufstieg über den Kälbersteig. In 1.660 m Höhe mündet der Kälbersteig in den Königsweg, dem man nach rechts folgt.

AnfahrtTourdaten
Parkplatz am Olympia-Skistadion in Garmisch-Partenkirchen (mit dem Auto: rechts vor dem Ortsende in Richtung Mittenwald; mit öffentlichen Verkehrsmitteln: vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen mit der Buslinie 1 oder 2 in Richtung Kreiskrankenhaus).– Gehzeit: 4 bis 4,5 Stunden
– Strecke: 9 km
– Höhenmeter: 1.150 m, steile Abschnitte im Kälbersteig

Variante zu 2: Man folgt weiter der Partnach, die man zweimal auf Brücken überquert. Kurz nach der zweiten Brücke biegt man linker Hand in das Oberreintal ab. Nach einem Aufstieg im Wald erhebt sich vor einem das Teufelsgsaß mit seinen fast burgartigen Vorsprüngen. Der Weg in diese Steilwand zweigt noch vor Erreichen des Oberreintals nach links ab (beschildert). Man erreicht das Plateau des Schachen knapp neben dem Aussichtspavillon. Vor allem bei nassem Wetter ist Trittsicherheit erforderlich. Vorsicht ist insbesondere an überrieselten Stellen und Holzstegen geboten, die mit Seilsicherungen versehen sind.

3. Ab Mittenwald

Auch von Osten her führt ein Wanderweg zum Schachen. Er beginnt am westlichen Ortsende von Mittenwald und führt am Lautersee und Ferchensee vorbei. Der durchgehend bewaldete Bannholzweg endet in 1.260 m Höhe am Königsweg, auf dem man seine Wanderung nach links in Richtung Wettersteinalm fortsetzt.

AnfahrtTourdaten
Mit dem Zug oder dem PKW nach Mittenwald. – Gehzeit: 4 bis 4,5 Stunden
– Strecke: 13 km
– Höhenmeter: 950 m, ohne größere Steigungen


Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten

Wettersteinalm

Die im Jahre 1396 erstmals erwähnte Wettersteinalm liegt auf 1.464 m. Der urige Gastraum der Alm wird heute noch mit einer offenen Feuerstelle beheizt. Der Ausblick auf die Wettersteinwände lädt zu einer Ruhepause und deftigen Brotzeit ein, bevor die letzte Etappe bevorsteht.

Schachenhaus und Königshaus

Das Schachenhaus – eine im Jahr 1870 erbaute Berggasthütte – liegt nur wenige Meter weit unterhalb des sehr auffälligen und einzigartigen Königshauses. Dieses wird auch als Schachenschloß bezeichnet und war das Rückzugsdomizil von Ludwig II.

Das Schachenhaus diente ursprünglich als Versorgungshaus für das Königshaus. Die Unterkunft ist eine beliebte Raststätte für Besucher:innen des Alpengartens sowie für Wander:innen, die in kleinen Zimmern oder im Matratzenlager übernachten möchten. Seit 14 Jahren ist Familie Leitenbauer aus Farchant Pächter der Berggaststätte am Schachen.


Wanderbegleiter

In Form von zwei Wanderbegleitern wollen wir Ihnen die Vegetationstypen im Schachengebiet entlang der zwei meistbegangenen Routen mit charakteristischen, leicht erkennbaren Pflanzenarten vorstellen.

Wanderbegleiter | Wettersteinalm

In diesem Wanderbegleiter werden Ihnen Pflanzenarten aus den Lebensraumtypen vorgestellt, die Sie auf Ihrem Weg zur Wettersteinalm durchqueren werden.

Wanderbegleiter | Meilerhütte

In diesem Wanderbegleiter werden Ihnen Pflanzenarten aus den Lebensraumtypen vorgestellt, die Sie auf Ihrem Weg zur Meilerhütte durchqueren werden.

Weiterführende Informationen

Kleine Zeitreise durch den Alpengarten am Schachen

Mit Fotos und Zitaten aus der über 100jährigen Geschichte des Alpengartens möchten wir Sie auf einer kleinen Entdeckungsreise in die Vergangenheit begleiten.

Übersicht | Arktisch-alpine Gärten in Europa

Arktisch-alpine Gärten sind über ganz Europa verteilt, von der Tundra Russlands bis zum Ätna. Alleine das Alpengebiet beherbergt über 25 dieser einzigartigen Pflanzensammlungen.