Neue Bronzestatue von Peter Gehring: „Denker“

Eine neue Bronze-Skulptur steht im Botanischen Garten München-Nymphenburg, zwischen Rosengarten und Arboretum. „Denker“ nannte sie der bildende Künstler und Architekt Peter Gehring, der 1944 in Landshut geboren wurde und 2001 in München verstarb. Das Kunstwerk ist ein Bronze-Nachguss des kleineren Originals, das etwa im Jahr 1992 entstand.

„Ich freue mich sehr, dass die Bronzeskulptur der „Denker“ nun an einem so besonderen Ort seine Gedanken in die Welt hinaustragen darf. Er wird hier mit Pflanzen vornehmlich, mit Menschen aus unterschiedlichsten Kontinenten, deren ebenso unterschiedlichsten gedanklichen Vorstellungen, wird mit Farben, Formen und Düften korrespondieren. Es werden Gedanken des Friedens und der Freiheit von ihm ausgehen, denn diese erfüllten des Künstlers Wesen zutiefst: der Freiheit, nicht in Grenzen zu verharren, sondern diese Grenzen immer wieder zu überschreiten – im Denken, im gesamten Leben und in der Kunst.“ – Birgit Andrea Gehring (Ehefrau von Peter Gehring)

Über die Skulptur

August Rodins berühmte Skulptur „Der Denker“ (im Musée Rodin, Paris) inspirierte Peter Gehring zu seiner Skulptur. Seine plastische Kunst ist beeinflusst von frühen afrikanischen Bildwerken, dem Kubismus und der älteren „Münchner Bildhauerschule“. Das Besondere seiner Figur ist, dass er den Rumpf aussparte. So entsteht eine Art Seelen- oder Geistesraum, wie es der Künstler nannte. Sein „Denker“ kann aus allen Blickwinkeln betrachtet werden. Dabei entwickeln sicher immer wieder neue Formen, Bewegungen, Perspektiven und Gedanken.

Ein großer Dank gilt der Elfriede und Franz Jakob Stiftung e.V. für die Realisierung dieses Kunstwerks.

Über den Künstler

Peter Gehring (1944 – 2001) war ein erfolgreicher Architekt. Er entwarf das Skulpturenmuseum in Landshut (1993–1995), die Wohnanlage Dantepark in München (1982–1991), und viele weitere Bauten. Sein künstlerisches Schaffen, darunter zahlreiche Skulpturen, Zeichnungen und Collagen, hatten für ihn den gleichen Stellenwert wie die Architektur. Mit seiner Ehefrau Birgit Andrea lebte er seit 1998 im Münchener Stadtteil Obermenzing. Das Haus stammt von dem berühmten Architekten Gustav Gsaenger (1900-1989). Es steht unter Denkmalschutz und ist heute das Museum Peter Gehring, wo auch die originale Denker-Skulptur betrachtet werden kann.