Naturgeschichte der Blüten: schön, divers und sexy

Donnerstag, 29. Juni 2023 - Sonntag, 10. September 2023

Botanische Sonderausstellung in der Winterhalle

Wie sah die Urblume aus? Für wen sind Blüten schön? Wie wichtig ist die Bestäubung der Blüten für uns Menschen? Antworten auf diese grundlegenden Fragen liefert die große Sommerausstellung im Botanischen Garten. Sie ist das zentrale Sommer-Highlight des Botanischen Gartens im Rahmen des Flower Power Festivals.

Pollenmodelle lassen mikroskopische Details ertasten. Ein Stammbaum führt zurück zu den Ursprüngen der Blütenpflanzen. Große Blütenmodelle gewähren die Sicht aus Insektenperspektive. Bauanleitungen für Insektennisthilfen erläutern, wie den heimischen Bestäubern geholfen werden kann. Ein Themenpfad durch den Botanischen Garten führt zu den lebenden Pflanzen, deren Schönheit und Vielfalt sich einem mehr erschließt. Eintauchen in das faszinierende Phänomen der Blüten!

Die Sonderausstellung vereint Kunst und Wissenschaft. Die Blüten- und Insektenmodelle wurden von folgenden drei Künstler*innen geschaffen: Alexandra Hendrikoff (München), Yasumin Lermer (München) und Lothar Lempp (Bad Mergentheim). Die Zeichnungen stammen von Maria Geyer (Jena).

Eintritt

Bei dieser Sonderausstellung wird ein abweichender Eintrittspreis erhoben:

Tageskarte

Preis: regulär 6,50 €, ermäßigt 4,50 €

Ermäßigungen

Bitte Nachweis für Ermäßigungsberechtigung mitbringen und an der Kasse vorlegen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Flower Power Festivals 2023 statt.
Unterstützt von der Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens München e.V. und der Elfriede und Franz Jakob Stiftung.

Ort

Winterhalle des Botanischen Gartens München-Nymphenburg
Menzinger Straße 65
D-80638 München
Tel.: 089 17861-321
Fax: 089 17861-324
E-Mail: botgart@snsb.de
Webseite: www.botmuc.snsb.de