Amphitecna macrophylla

Die stammblütige Amphitecna macrophylla aus der Familie der Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae) verströmt ihren charakteristischen Kohlgeruch überwiegend nachts, denn ihre Bestäuber sind nachtaktive Fledermäuse.
Beim Trinken des Nektars aus der glockenförmigen, weißgrünen Blüte, wird den Tieren dann Pollen auf den Kopf- und Nackenbereich übertragen und so von Blüte zu Blüte transportiert.

Symbiose zwischen Bestäuber und Pflanze

Blumenbesuchende Fledermäuse lieben Kohl- oder Knoblauchgeruch, sie suchen gezielt nach Pflanzen deren Blüten diesen verströmen, um dort Nektar zu trinken. Andere Tiere mögen diesen Duft nicht oder können ihn gar nicht wahrnehmen. Schwefelhaltige Substanzen (Disulfide) sind für die besondere Note verantwortlich, diese Substanzen wurden bisher nur bei fledermausblütigen Pflanzen im Blütenduft nachgewiesen. So entwickelte sich eine enge Verbindung zwischen Bestäuber und Pflanze, die für Beide von Vorteil ist.