Frühjahrszauber

Das Leberblümchen (Hepatica nobilis) übt durch seine frühe Blütezeit als Vorbote des ersehnten Frühlings und durch die strahlenden und reinen Farben eine besondere Anziehung auf viele Naturliebhaber:innen aus. Man erkennt die Gattung Hepatica, die zu den Hahnenfußgewächsen gehört und neuerdings in die weitgefasste Gattung Anemone eingegliedert wird, leicht an den 3-lappigen Laubblättern und an den drei grünen Hochblättern direkt unterhalb der hübschen Blüten. Es gibt nur zwölf Leberblümchen-Arten, die allesamt in der nördlichen Hemisphäre verbreitet sind, aber etliche Varietäten und mehr als 3.000 Kultivare.

Für die Farbkombinationen innerhalb der Blüte und die Muster der Blütenblätter scheint es keine Grenzen zu geben. In einer von der Carl Friedrich von Siemens-Stiftung geförderten Außenstelle, betreut der Botanische Garten München wissenschaftlich eine einzigartige Hepatica-Sammlung. Im kommenden Jahr wird diese faszinierende Leberblümchen-Vielfalt im Rahmen des Flower Power Festivals München 2023 im Botanischen Garten München vom 3. bis 5. März zu sehen sein.