Dahliengeflüster

Sonntag, 9. Juli 2023 - Sonntag, 9. Juli 2023

Lesung von Manfred Fock mit musikalischer Begleitung durch Sophia Schmid an der Diskantzither

Leise klingen verwunschene Zitherklänge in den Avenuen von Saint Dahlie, und der Gartenzwerg beginnt sein Mimosenkraut zu rauchen…

Horst erfüllte sich einen Traum. Er errichtete eine Stadt, nur für sich. Er nannte sie Saint Dahlie. Eine Stadt ohne Autos, ohne Ampeln, ohne Zebrastreifen, ohne irgendeinen Verkehr. Eine Blumenstadt, ohne Häuser, lärmende Menschen. In der Kaktus-Dahlien-Avenue folgte dem 120 Zentimeter hohen „Aristokrat“, übrigens glühend rot und reichblühend, die „Belle Dame“. Dieser schloss sich „Carneval“ (feuerrot, gelbe Spitzen) an. Mit „Cheerio“ und „Dentelle de Venise“ hatte der Chef von Saint Dahlie die eine Seite der Avenue bepflanzt. Sein Interesse für Dahlien, seine Avenuen, unterbrochen von Verkehrsinseln (Kreisverkehr!), die, wiederum mit Dahlien bepflanzt waren, blieb auch den jungen Leuten von nebenan nicht unbemerkt. Das anfängliche Misstrauen verwandelte sich mit der Zeit zunehmend in eine gewisse gegenseitige Sympathie.

Über den Autor

Manfred Fock wurde 1955 in München geboren und lebt im Landkreis Fürstenfeldbruck (Obb.). Einen Namen machte sich Fock zunächst mit Sachbüchern und Satiren über den Fußballsport (u.a. Der letzte Spieltag). Bundesweit bekannt wurde er mit der Gartenzwerg-Trilogie. Es folgten Romane (u.a. Pohlschröder fährt S-Bahn) und zahlreiche Kurzgeschichten. Zuletzt erschien Heimatlieben, der dritte Band seiner Heimatbuchreihe. Sein neues Buch „Dahliengeflüster“ erscheint 2023.

Uhrzeit und Eintritt

  • Zeit: 14:00 Uhr
  • Dauer: 70 minuten

Die Veranstaltung ist für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren geeignet. Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 40 Personen begrenzt.

Eintritt

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Flower Power Festivals 2023 statt.
Unterstützt von der Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens München e.V. und der Elfriede und Franz Jakob Stiftung.

Ort

Grüner Saal der Schaugewächshäuser des Botanischen Gartens München-Nymphenburg
Menzinger Straße 65
D-80638 München
Tel.: 089 17861-321 (Sekretariat),
Fax: 089 17861-324
E-Mail: botgart@snsb.de
Website: www.botmuc.snsb.de