Forscher, Freigeist und Exzentriker – zum 200. Geburtstag des Evolutionspioniers Fritz Müller

Mittwoch, 18. Mai 2022 - Mittwoch, 18. Mai 2022

Vortrag von Dr. Thassilo Franke, BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern

Der Vortrag findet im Rahmen des Themenschwerpunkts 2022 „Die Mischung macht’s – Hybride in Natur und Kultur“ statt.

Beginn: 18.30 Uhr

Fritz Müller, 1891

Am 31. März jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag von Johann Friedrich Theodor (Fritz) Müller, eines bedeutenden Mitstreiters Charles Darwins und unermüdlichen Sammlers von Fakten und Argumenten für dessen Evolutionstheorie. Nachdem Müller 1852 durch den von protestantischem Dogmatismus und weltanschaulicher Intoleranz beherrschten Zeitgeist Preußens ins Brasilianische Exil getrieben wurde, lebte er dort abwechselnd als Farmer und Lehrer und nutzte jede freie Minute für Naturbeobachtungen und Experimente. Auf seiner Farm in Blumenau beschäftigte sich Fritz Müller mit ähnlichen Kreuzungsexperimenten wie Gregor Mendel in Brünn, allerdings wählte er statt Erbsen Mais. Hätten die beiden Forscher von den Experimenten des jeweils anderen gewusst, wären gewiss keine 34 Jahre vergangen, bis Mendels bahnbrechende Entdeckungen die ihnen gebührende Beachtung erfahren hätten.

Der Vortrag von Dr. Thassilo Franke (BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern) gewährt Einblick in das Leben eines genialen Forschers, liebevollen Pädagogen und barfußlaufenden Exzentrikers – des „Prince of Observers“, wie sein Freund Darwin ihn zu nennen pflegte.

Streaming-Link

Online Zoom meeting, ID: 93185424499
Zugangscode: Botany


Ort

Botanische Staatssammlung | Großer Hörsaal
Menzinger Straße 67
D-80638 München
Tel.: 089 17861-321 (Sekretariat),
Fax: 089 17861-324
E-Mail: botgart@snsb.de
Website: www.botmuc.snsb.de