DA BLÜHT UNS WAS | Ausstellung von Anette Koch

Donnerstag, 3. August 2023 - Sonntag, 3. September 2023

Ölgemälde von Anette Koch

„Da werde ich selbst zur Biene“: Mit Pinsel und Öl rückt Anette Koch den floralen Motiven nahe und setzt kleine Szene groß auf die Bühne.

Auf der Suche nach Farben wurde Anette Koch fündig in Vorgarten und Blumentopf. Mit der Kamera rückt sie dicht an Blumen heran und benutzt diese Foto Vorlagen, um sie neu zu komponieren und mit minutiös ausgeführter Ölmalerei in große Formate umzusetzen.

Die Bilder feiern die Kraft und die Schönheit der Flora, die zwar vielerorts umgibt, sich aber oft durch ihre Kleinheit und scheinbarer Banalität der Wahrnehmung entzieht. Ein Wunder, täglich erfahrbar, wenn es nur zugelassen wird.

Über die Künstlerin

Die Münchner Malerin Anette Koch erforscht dabei mit Hilfe von mathematischen Elementen wie Kreisform und Linie die Architektur, den Rhythmus und die Binnenstrukturen in Pflanzen, aber auch die Lichtphänomene, die Formen in Farbflächen auflösen.

Webseite: www.anette-koch.de

Bildmaterial: © Anette Koch

Eintritt

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Flower Power Festivals 2023 statt.
Unterstützt von der Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens München e.V. und der Elfriede und Franz Jakob Stiftung.

Ort

Grüner Saal des Botanischen Gartens München-Nymphenburg
Menzinger Straße 65
D-80638 München
Tel.: 089 17861-321
Fax: 089 17861-324
E-Mail: botgart@snsb.de
Webseite: www.botmuc.snsb.de