Pilze

Freitag, 15. September 2023 - Sonntag, 17. September 2023

Eine lebendige Ausstellung zur Vielfalt heimischer Pilzarten

in Zusammenarbeit mit dem Verein für Pilzkunde München e.V.

Kurz vor Eröffnung der Sonderausstellung schwärmen die Mitglieder des Vereins für Pilzkunde München aus, um frische Ausstellungsobjekte zu sammeln. Ziel wird es auch dieses Jahr wieder sein, einen möglichst umfangreichen Einblick in die Diversität der Pilze zu bieten. Mehrere hundert Arten werden dafür zusammengetragen und für ein Wochenende in der Winterhalle des Botanischen Gartens präsentiert.

Eine besondere Aufmerksamkeit sollen vor allem Pilze bekommen, die weder giftig noch essbar sind, aber eine wichtige Funktion in der Natur als Symbiose-Partner von Bäumen spielen und deren Lebensräume durch Stickstoffeinträge aus moderner Landwirtschaft und Verkehr bedroht sind. Selbst gute Pilzkenner können bei diesen Ausstellungen noch unglaublich viel lernen!

In der Ausstellung stehen Experten bereit, die eine Pilzberatung anbieten und Fragen der Besucher:innen beantworten. Dazu kommen Führungen durch die Ausstellung und ein umfangreiches Informationsangebot rund ums Thema Pilze. Für die jungen Gäste gibt es am Kindertisch allerhand zu basteln und malen.

Die Pilzausstellung ist schon seit vielen Jahren ein besonderer Höhepunkt im Spätsommerprogramm des Botanischen Gartens. Das gezeigte Artenspektrum ist immer wieder beeindruckend – ein Muss für jeden Schwammerl-Freund.

Eintritt

Bei dieser Sonderausstellung wird ein abweichender Eintrittspreis erhoben:

Tageskarte

Preis: regulär 6,50 €, ermäßigt 4,50 €

Ermäßigungen

Bitte Nachweis für Ermäßigungsberechtigung mitbringen und an der Kasse vorlegen.

Ort

Winterhalle des Botanischen Gartens München-Nymphenburg
Menzinger Straße 65
D-80638 München
Tel.: 089 17861-321
Fax: 089 17861-324
E-Mail: botgart@snsb.de
Webseite: www.botmuc.snsb.de