Avantgarden Ausstellung | Rückschau

Avantgarden Ausstellung in der Winterhalle beendet: Am 15. August 2022 war die Ausstellung Avantgarden von Evalie Wagner ein letztes Mal in der Winterhalle des Botanischen Gartens München-Nymphenburg zu sehen.

Avantgardening nennt die österreichische Künstlerin und Designerin Evalie Wagner ihre Interventionen mit und in der Natur. In der Winterhalle des Botanischen Gartens München-Nymphenburg zeigte Wagner vom 15. Juli bis 15. August 2022 eine besondere Installation: Auf Stoffbahnen war ausgewähltes Pflanzenmaterial aus dem Botanischen Garten zu sehen.

Als Forschungseinrichtung hat der Botanische Garten die Aufgabe, Wild- und Kultur-pflanzen aus der ganzen Welt und damit aus verschiedenen Klimagebieten nach wissenschaftlichen Kriterien zu sammeln, zu untersuchen, zu kultivieren und auszustellen. Mit Avantgarden griff die Künstlerin Evalie Wagner dies auf und erschaffte einen raumgreifenden Pflanzenatlas, der an ein begehbares Herbarium erinnerte. Auditiv begleitet wurde die Ausstellung vom Sound der uruguayischen Musikerin Caminauta.

Feierlich eröffnet wurde die Ausstellung in München am 15. Juli 2022 um 16 Uhr. Grußworte zur Eröffnung der Vernissage sprachen Frau Prof. Dr. Gudrun Kadereit, Direktorin des Botanischen Gartens München-Nymphenburg und Frau Dr. Franziska Stöhr, Kuratorin an der Kunsthalle München.


“Ein Garten ist eine Ansammlung von ästhetischen und plastischen Absichten; und die Pflanze ist nie nur eine Pflanze – ob selten, ungewöhnlich, gewöhnlich oder zum Verschwinden verurteilt – sondern auch eine Farbe, eine Form, ein Volumen oder eine Arabeske an sich.”

Roberto Burle Marx

Über die Künstlerin

Avantgardening nennt die österreichische Künstlerin und Designerin Evalie Wagner ihre Interventionen mit und in der Natur. Oszillierend zwischen Poetik und Konzept, entstehen raumgreifende Arbeiten, die als visuelle Metaphern mit zahlreichen historischen und ästhetischen Konnotationen Fragen der Gesellschaft und unserer Zeit ausloten. Evalie Wagner (geboren 1983) lebt und arbeitet in Waizenkirchen und studierte an der Kunstuniversität Linz. Ihre Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet.

www.evaliewagner.com
Instagram: @evaliewagner

Bildergalerie

Fotocredits: Maximilian Haidacher