Sempervivum Rickshaw | Ausstellung von Jane Le Besque im Grünen Saal

Ausstellungszeitraum: 7. Oktober bis 6. November 2022

Eine Plattform zur Erforschung von Vielfalt

Sempervivum Rickshaw erwuchs auf einem Flachdach. Eine Rosette aus Sukkulenten, Gemälden, Photographien, Büchern, Gedichten, Künstlicher Intelligenz, Musik und Ideen, die sich spiralförmig von der Quelle ausbreitete.

Die Künstlerin Jane Le Besque (Genf) steht im Zentrum dieses Projekts, das interdisziplinär zur Vertiefung des Verständnisses von Sempervivum (Hauswurz) beiträgt.

Die „Rickshaw“ ist ein Transportmittel, das kollaborative Ideen zwischen einem Botaniker und einer Künstlerin, zwischen einer Künstlerin und einem Physiker, einer Künstlerin und einem Dichter, einem Dichter und einem Musiker bewegt. Sie ist mal Einheit, mal Hybridisierung, die durch verschiedene Landschaften gezogen und geschoben wurde. Dabei hat sie sich gedreht, verzweigt, ihren eigenen Weg gekreuzt, ist verschwunden und wiederaufgetaucht und hat diverse Manifestationen am Wegesrand fallen gelassen.

Headerbild: Sempervivum ruthenicum, © Jane Le Besque 2020

Pressekontakt für Rückfragen

Dr. Thibaud Messerschmid
Tel.: 089 17861-370
E-Mail: messerschmid@snsb.de
oder
Karin Nowadnick
Tel.: 089 17861-321
E-Mail: botgart@snsb.de